Samstag, 31. Dezember 2011

Macarons- die letzte "Heldentat" im 2011 :-)

Ja, so geht es dahin das alte Jahr...
Damit ich auch am letzten Tag noch ein wenig Action habe, habe ich mir gedacht backe ich noch ein paar Macarons fürs Silvesterbuffet.  (Der Gedanke alleine ist ja super, aber die Ausführung........)


brav liegen die kleinen Dingerchen nach dem trocknen und backen auf ihrem Platz
Füllung drauf ( immer schön geschaut, dass zwei etwa die gleiche Grösse haben... bei meinem Augenmass etwas schwierig... ;-))

Schön gebüschelt auf dem Tortenspitz ( ich habe die 7 ausgewählt, die am besten stehen... ;-))
mmmmh... lecker, lecker, aber furchtbares Handyfoto.....

Falls Ihr die Backchallenge auch mal auf Euch nehmen wollt, hier das Rezept: ( nehmt Euch dazu aber einen Tag frei, die Dinger sind dermassen zeitaufwändig...!!!)

Macarons:

75 gr Eiweiss in der Küchenmaschine schaumig schlagen
55 gr. Zucker und ein Säckchen Vanillezucker dazu und alles mindestens 5 Minuten schlagen, bis die Masse fest ist und glänzt
80 gr. gemahlene geschälte Mandeln und
110 gr. Puderzucker vorsichtig unter die Eiweissmasse ziehen
in einen Einwegspritzsack füllen und möglichst gleichmässige ca 2 cm grosse "Häufchen" auf das Backpapier spritzen. Trocknen lassen, bis man mit dem Finger darüberfahren kann ohne zu kleben. ( das kann von 30 Minuten bis 6 Stunden gehen...!)
Dann im Ofen bei 135 Grad Ober- und Unterhitze 11 Minuten backen.

Füllung

120 gr. weiche Butter ( ich habe sie über Nacht aus dem Kühlschrank genommen)
60 gr. Puderzucker
1 Vanillezucker
mit dem Handrührgerät mindestens 5 Minuten ganz hell und luftig rühren
entweder die Masse so, wieder mit einem Einwegspritzbeutel auf die Macarons spritzen oder mit einem Kaffelöffel Schokoladenpulver, Kaffepulver ( löslich) Zimt, oder Caramelcrème mischen ( je nach persönlichem Geschmack!)
Immer auf einen Macaronteil etwas Füllung ( nicht zuviel!) spritzen und die beiden Teile sorgfältig aneinanderdrücken. Wenn sie nicht sofort gegessen werden, ab in den Kühlschrank und mindestens 2 Stunden vor dem Geniessen wieder rausholen. Sie halten sich gut einen Tag!

En Guete!!! :-)

Und jetzt wünsche ich Euch allen einen süssen Rutsch ins 2012, alles Liebe und Schöne, viel Gesundheit, Fröhlichkeit, Glück schöne Begegnungen und alles was Ihr Euch sonst noch so wünscht! Seid von herzen gegrüsst! Christina