Sonntag, 26. September 2010

Hausfrauenküche versus Molekulargeräuchel




möchte mal wieder bewegt werden

Backofeneinundausblick


Lecker Lecker...


Name: Apfelkuchen mit Mürbteigboden und Griessguss
 Vorhanden: 2 Aepfel, Mehl, Butter, Griess und ein Ei
Warum ? ICH möchte WILL KUCHEN!!! :-)
Rezept: keines vorhanden, schnell eines selber gebastelt.... (ja, ja ich weiss, die Bäckerstochter mal wieder... :-) )
Resultat: sensationell!!!


Rezept "Apfelgriesskuchen"

Mürbteig:
200 gr Mehl
1 Prise Salz
2 Esslöffel Zucker
120 gr. kalte Butterstückli

ev. ein wenig Wasser
alles zu einem Mürbteig zusammenfügen ( geht super in der "Kitchenhilfe")
auswallen und 20 Minuten bei 180 Grad Umluft blind backen

Guss:
Griessbrei (Menge spielt keine Rolle, der Rest kann so weggefuttert werden) mit halb Milch/Rahm kochen, falls er zu dick ist mit Rahm flüssiger machen
ein paar Rosinen dazu
ein Ei und Zucker/Vanillezucker nach belieben dazugeben, gut verrühren

Guss sorgfältig über den Teig giessen, Apfelstückli dekorativ hineinsetzten und nochmals für ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen


p.s. die rosaroten Teilchen waren nur so per Zufall und ganz und gar ungeplant im Backofen, hat auch nicht wirklich geklappt, gebackener Guss wird nix, definitiv!....

EN GUETE MITENAND! :-)