Samstag, 12. Mai 2012

Muttertagsgschänkli

Im Kindergarten wurde wieder viel gewerkelt, Gschenkli fürs Mami zum Muttertag haben wir mit viel Liebe und Kneteinsatz hergestellt!


Wir haben Kernseife mit der Käsereibe geraffelt, mit Lebensmittelfarbe und Rosenduft verknetet und jedes Kind hat ein Herz geformt, das wir dann in Cellophansäckli mit noch etwas "voorigem" Ostergras, damit die Seifen nicht so nackig daliegen, verpackt haben.
als Verschluss haben wir ein doppeltes Papierherz ausgeschnitten ( oben zusammenlassen) es mit den Namen der Kinder und "Mama" bestempelt und so das Cellophansäckli verschlossen.

Rezept für Seife zum selbermachen:

200 gramm Kernseife an der Käsereibe raffeln ( gibt etwa 4 Herzchen)
4 Esslöffel warmes Wasser
4 Teelöffel Speiseöl
soviele Tropfen ätherisches Oel bis es gut riecht
mit Lebensmittelfarbe einfärben, wir haben einfach soviele Tropfen hineingetan bis wir die Farbe gut fanden! ( ich habe Einweghandschuhe benutzt, bei der ersten Menge habe ichs ohne gemacht und meine Hände sind immer noch sehr modisch rosa... ;-))

Zuerst die geraffelte Seife mit dem Wasser und Oel zu einer homogenen Masse vermischen, dann das aetherische Oel und die Lebensmittelfarbe einarbeiten, alles gut durchkneten und jedem Kind ein Stück geben, das es dann selber noch gut durchknetet und etwas daraus formt. Man kann auch Kugeln formen und ein Bändel mit einarbeiten, so kann man die Seife später in der Dusche oder Bad anhängen! Die Seife sollte man etwa 1-2 Wochen lagern, bevor man sie braucht, sie wird dann härter und die Seife hält länger!

Ich wünsche Euch Morgen allen einen schönene Muttertag, lasst euch feiern! :-)
Liebe Grüsse Christina